Was ist passiert?

Die Playa de Palma: Ein langer, 4,6 km langer, breiter Sandstrand mit sanftem Abhang und klarem Wasser, nur fünf Kilometer vom Flughafen Son Sant Joan und 10 Kilometer östlich der Stadt Palma de Mallorca gelegen – klingt nach einem perfekten Urlaubs-Ziel? Wir finden ja,  und in der Nebensaison stimmt es sicherlich auch, aber in den Sommermonaten zieht diese Gegend in der Regel viele deutsche, holländische und englische Touristen an, die nicht so sehr kulturelle Interessen verfolgen, sondern eher auf der Suche nach einem günstigen  Party-Urlaub sind.

Es ist an der Zeit für eine Veränderung:

Vor etwa 1,5 Jahren gründete eine Werbe- und Marketingfirma von namhaften Unternehmern eine private Initiative namens „Palma Beach“, um Exzellenz und Qualität an der Playa de Palma zu fördern und auf ein neues touristisches und nachhaltiges Modell zu setzen. Innovation, Reinvestition in Qualität, guter Geschmack und gute Formen sind die Grundlagen ihrer Arbeit.

Das hört sich großartig an, aber ist es wirklich möglich, das Image eines Reiseziels so drastisch zu verändern?

Eigentlich stehen die Chancen gar nicht schlecht. Die Tage der Saufgelage am Strand sind bereits gezählt seit die balearische Regierung beschlossen hat, einen Verhaltenskodex für den Strandbereich einzuführen. Polizeibeamte dürfen Geldstrafen für schlechtes Benehmen und öffentliches Trinken direkt vor Ort kassieren.

Der Wandel ist bereits sichtbar, da immer mehr Hotels renoviert und teilweise von 3 auf 4 * oder von 4 auf 5 * aufgerüstet, sowie Bars und Restaurants modernisiert werden und auch die 15 so genannten ‚Balnearios‘ an der Strandlinie, werden umgebaut. Seit 2017 verwandeln sich die Balnearios in moderne Chill-out-Lounges. Darüber hinaus entschieden sich nun auch einige internationale Unternehmen wie beispielsweise Starbucks – bekannt dafür stets ausschliesslich auf die besten Standorte zu setzen – dafür in erster Meereslinie mit einer 108qm großen Terrasse zu eröffnen.

Die Absicht von „Palma Beach“ ist es, ein Maßstab für Besucher, Einwohner und Reiseveranstalter zu werden, die auf Qualität setzen, sowie auch die Nebensaison touristisch attraktiv zu gestalten. Zu diesem Zweck wird der Versuch unternommen, mehr Parkplätze zu schaffen, eine friedliche Koexistenz von Touristen und Einwohnern zu fördern, sowie für Sicherheit und Sauberkeit zu sorgen.

Was Mallorca als MICE-Destination betrifft, können wir nur positive Veränderungen durch diese Bewegung sehen (besonders da viele der neuen und umgebauten Hotels über exzellente Tagungseinrichtungen verfügen) und freuen uns sehr, hier zu sein, um zu sehen, wie dieses neue Kapitel der Playa de Palma sich weiter entwickelt.

Mallorca Elements wird Sie auf dem Laufenden halten, zögern Sie nicht, sich bei Fragen an uns zu wenden.

Zum Original-Artikel

Über mich

Hallo. Ich bin eine passionierte Eventmanagerin, lebend und arbeitend auf Mallorca. Ich brenne für die Event- und Tourismus Industrie und diese Insel mit ihrer Kultur und ihren Einwohnern.

Anna
Kontakt

Kontakt Daten

What happened?

Playa de Palma: A long 4.6 km stretch of wide sandy beach, with a gentle slope and clear water, located only five kilometres from the airport of Son Sant Joan and 10 kilometres east of the city of Palma de Mallorca – sounds like the perfect holiday destination? Absolutely and in low season it is sort of true, but during the busy summer months this area usually attracts many german, dutch and english tourists not that much interested in culture but in having a low budget drinking holiday.

Its time for a change:

About 1,5 years ago an affiliation and marketing company by well-known entrepreneurs founded a private initiative called “Palma Beach” in order to promote excellence and quality in the area of Playa de Palma, betting on a new tourism and sustainable model. Innovation, reinvestment in quality, good taste and good forms are the bases of their work. 

This certainly sounds great, but is it really possible to change the image of a tourist destination?

Actually the chances are not too bad. The days of public drinking at the beach are already over since the balearic government decided to introduce a code of conduct for the beach area. Police men are allowed to hand out on the spot fines for bad behavior and public drinking. 

The change is already visible as more and more hotels are being renovated and partly upgraded from 3 to 4* or from 4 to 5*, bars and restaurants are being modernized and also the 15 so-called ‘balnearios‘ set on the beach line, are being rebuilt. Since 2017 the balnearios are being transformed into modern chill-out lounges. Moreover, also some international companies such as Starbucks, well known for picking only the best locations at each city, decided to open first front, right on the beach with a 108sqm terrace.

The intention of “Palma Beach” is to become a benchmark for visitors, residents and tour operators betting on quality to deseasonalize the arrival of tourists. For all this the impulse will be made trying to improve the problems of parking, coexistence, security, cleanliness and public order.

With regards to Mallorca as a MICE Destination, we can only see positive change by this movement (especially as many of the new and rebuild hotels feature excellent meeting facilities) and are very much looking forward to being here to witness how this new chapter of Palma Beach Area will continue.

Mallorca Elements will keep you posted, don’t hesitate to get in touch with us if you have any questions.

Read original post

About Me

Hi. It’s ME. I’m an passionate event professional living and working in Mallorca. I am highly enthusiastic about the tourism and event industry, this island, its people and culture.

Anna-Corina
Contact Me

Contact Details